Schottland: Sticky Toffee Pudding

Fallen wir mal direkt mit der Tür ins Haus: Ich liebe Sticky Toffee Pudding! Bei all meinen Besuchen in Schottland, musste ich immer mindestens einmal etwas von diesem leckeren, saftigen Pudding essen. So ein richtig gutes Rezept dafür hatte ich noch nicht gefunden, also konnte ich leider hier in Deutschland keinen genießen. Ihr merkt sicherlich: Meine Ansprüche an einen Sticky Toffee Pudding sind nicht ganz gering. Aber, vielleicht ahntet ihr es schon: Dieser konnte überzeugen!

StickyToffeePudding3

Dieser Sticky Toffee Pudding wurde genau richtig: Locker, aber trotzdem schwer, süß, aber trotzdem noch sehr geschmackvoll, die zugehörige Karamellsauce war ebenfalls wie sie sein sollte. Eine unbedingte Nachbackempfehlung gibt es deswegen von mir! StickyToffeePudding6

Ihr könnt die Datteln auch gegen Pflaumen austauschen. Diesen Tipp habe ich mal irgendwo bei Jamie Oliver gelesen und da ich den Sticky Toffee Pudding unbedingt schnell ausprobieren wollte, aber keine Datteln, allerdings noch Pflaumen im Vorratsschrank hatte, habe ich es ausprobiert und es klappte wunderbar. Auch der Geschmack tut sich nicht viel. Ach und von der Karamellsauce macht ruhig gleich ein bisschen mehr, die wird sicherlich nicht schlecht werden und passt auch wunderbar zu Eis, Waffeln, Pancakes und so weiter und so fort…

Am besten ihr verwendet eine Auflaufform, die recht hoch ist, da der Pudding im Ofen einmal gut aufgeht – danach fällt er teilweise wieder zusammen, was ganz normal ist – und wenn ihr eine zu flache Form wählt (so wie ich…), habt ihr einen Teil des wunderbaren Puddings im Ofen, was doch eine echte Verschwendung wäre… StickyToffeePudding1

Zutaten:

Für den Puddingteig:

225 g getrocknete Datteln (oder Pflaumen)

175 ml Wasser

1 TL Vanilleextrakt oder Vanillezucker

85 g weiche Butter

140 g Zucker

2 Eier

1 EL Zuckerrübensirup

175 g Mehl

1 Pck. Backpulver

1 TL Natron

100 ml Milch

Für die Karamellsauce:

175 g Zucker (am besten braunen)

50 g Butter (hier auf jeden Fall besser als Margarine)

1 EL Zuckerrübensirup

225 ml Sahne

1 Auflaufform, 18 x 26 cm, eingefettet

Zubereitung:

Als erstes den Teig zubereiten:

  • Die Datteln (bzw. Pflaumen) in eine hitzebeständige Schüssel geben. Das Wasser aufkochen lassen und über die Datteln gießen. Diese Mischung mindestens 30 Minuten stehen lassen – ich habe meine sogar knapp 3 Stunden stehen lassen, das macht gar nichts, im Gegenteil!

Nach der Wartezeit geht es weiter:

  • Den Backofen auf 180 Grad Celsius vorheizen.
  • In einer Rührschüssel Butter und Zucker cremig rühren. Dann Eier und Zuckerrübensirup dazu geben und alles schaumig schlagen. Mehl,  Backpulver und Natron hinzugeben und nach und nach mit der Milch unterrühren.
  • Die Datteln mit der Einweichflüssigkeit glatt pürieren und unter den Teig mischen.
  • Den Teig in die Auflaufform geben, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen ca. 45 Minuten backen, bis ein hineingesteckter Holzstab sauber wieder herauskommt. Aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und dann noch lauwarm servieren.

Während der Backzeit die Karamellsauce herstellen:

  • Den Zucker, Butter, Zuckerrübensirup und die Hälfte der Sahne in einen Topf geben und unter gelegentlichem Rühren aufkochen lassen. Die Sauce ca. 3 – 5 Minuten einköcheln lassen, bis die Sauce eindickt. Dann vom Kochfeld ziehen, die restliche Sahne unterrühren und warm über den Sticky Toffee Pudding gießen und servieren.

Enjoy!

Ihr habt dieses oder ein anderes meiner Rezepte ausprobiert? Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen! Gerne mit Bild für meine Nachgemachtseite!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Dieser Beitrag wurde unter Blog-Event, Desserts, Europa, Großbritannien, Kuchen, Süße Hauptgerichte, Teatime, Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

33 Antworten zu Schottland: Sticky Toffee Pudding

  1. Pingback: Sticky Fudge Pudding nach Jamie Oliver {Schottland} | Cooking around the world

  2. Elke schreibt:

    Ich habe dieses Rezept schon oft gemacht und wir sind immer wieder begeistert. Einfach sehr sehr lecker. Trotzdem habe ich eine Frage, kann ich den Pudding und die Sauce schon vorher zubereiten und dann abends in der Mikrowelle aufwärmen?

    • Becky schreibt:

      Oh das freut mich zu lesen!
      Ja, aufwärmen geht prima mit dem Sticky Toffee Pudding!
      Viele Grüße und lasst ihn euch schmecken! Becky

  3. Sarah schreibt:

    Dieses Rezept ist der Wahnsinn!

    Er schmeckt genauso wie in unserem Lieblingslokal in South Queensferry.

    Absolute Nachbackempfehlung und so was von einfach um den Besuch zum schmelzen zu bringen.

    • Becky schreibt:

      Vielen Dank für deinen tollen Kommentar!
      Ich liebe das Rezept auch sehr und freue mich, dass es euch auch so gut gefallen hat! So kann man sich gut ein Stückchen Schottland nach Deutschland holen.
      Viele Grüße, Becky

  4. Pingback: Südafrika: Malva Pudding | Cooking around the world

  5. Pingback: Mein Detox für die Speisekammer – 3. + 4. Woche | Becky's Diner

  6. Pingback: Britische Rezepte | Cooking around the world

  7. Rahel schreibt:

    Danke vielmals für das tolle Rezept. Ich habe den Sticky Toffee Pudding nun schon zweimal nachgebacken – extrem lecker!

  8. Pingback: Rückblick auf 2017 | Cooking around the world

  9. Pingback: Rezension: Zu Gast in Highclere Castle | Cooking around the world

  10. Hannah schreibt:

    Das Natron wird im Rezept nicht erwähnt, ebenso wenig wie die Temperatur des Backofens

  11. Pingback: Sticky Banoffee Cake with Caramel Sauce | Becky's Diner

  12. Pingback: Rezension: “Top with Cinnamon” von Izy Hossack | Becky's Diner

  13. Pingback: Schokoladen-Chia-Eis | Becky's Diner

  14. Pingback: Irland: Soda Bread | Cooking around the world

  15. Pingback: Rezension: „Anne’s Kitchen“ von Anne Faber | Cooking around the world

  16. hoetuspoetus schreibt:

    oh mein Gott! – was sieht DAS soft aus……
    … da hatte ich aber wirklcih SOFORT eine Pfütze im Mund!

    Danke fürs Zeigen und Vorstellen
    …. zauberhafte Grüße… Katja

  17. Yummy! Mehr kann man dazu nicht sagen 😀 Hast du den dunkelen oder hellen Zuckerrübensirup verwendet?
    Liebe Grüße Emma

    • Becky schreibt:

      In diesem Falle war es der dunkle Zuckerrübensirup. 🙂
      Liebe Grüße, Becky

    • Deer1312 schreibt:

      Moin,

      ich habe diesen Pudding zum ersten Mal in der Nova Bar in Kirkcaldy (Fife) genossen und danach an jedem Abend im Schottlandurlaub (10 Tage) Ich war so begeistert, dass ich sofort ein Rezept gesucht habe, um ihn nachzubacken. Ich habe dieses hier gefunden und muss sagen, es ist noch besser. Ich habe nicht geglaubt, dass man das aus der Nova Bar toppen kann.

  18. Der sieht aber wirklich extrem saftig und lecker aus.
    Vielen Dank für deinen Beitreg. Ich freue mich sehr. Ich bin ja auch so einen Karamell und Toffee Freak. ich liebe das Zeug einfach 🙂
    Liebe Grüße, Franzi

  19. Der sieht wirklich sehr sehr sehr sehr seeeeehr lecker aus! So lecker, dass ich mich jetzt gerne hinein legen würde. *träum*

    Liebe Grüße
    Sonja

  20. Aruna Panangipally schreibt:

    This is so tempting!

Möchtest du mir deine Meinung mitteilen? Ich freue mich über jeden Kommentar!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..