Namibia: Saftiger Bananenkuchen

Heute legen wir einen Halt in Afrika ein, genauer gesagt in Namibia. Wegen der Zeit von Deutsch-Südwestafrika kann man noch heute deutliche deutsche Einflüsse in der Landesküche erkennen. Leider ist die namibische Küche sehr fleischlastig, aber alles hat Vor- und Nachteile: Es gibt deswegen einen wunderbar saftigen Bananenkuchen.

BananenkuchenSaftiger.Namibia10

Wer kennt das nicht: Man hat Bananen gekauft, inzwischen haben sie aber optisch ihre besten Zeiten hinter sich gelassen und man weiß zwar, dass sie genau jetzt ihr bestes Aroma haben, aber so recht essen mag man sie halt doch nicht mehr, wenn sie schon so weich und bräunlich ist. Genau hier kommt Bananenkuchen ins Spiel! Denn Bananen in diesem Stadium sind genau richtig für saftigen aromatischen Bananenkuchen.

Dieser Kuchen ist aromatisch, sehr bananig, saftig und ganz flott zusammengerührt und im Ofen verschwunden. Er wirkt auf den ersten Blick etwas schwer, aber wenn man ein Stückchen im Mund hat, zerfällt es sofort und der Kuchen ist eigentlich doch ganz leicht. Am zweiten Tag ist er mindestens so schmackhaft, wie am ersten.

BananenkuchenSaftiger.Namibia31

In Namibia werden Gewürze wie Zimt, Kardamom und Ingwer nicht besonders viel verwendet, weswegen ich auch keines davon mit in den Kuchen getan habe. Wer es etwas weniger original mag: Ich denke, dass besonders eine feine Zimtnote den Bananenkuchen noch etwas leckerer machen würde.

Das Originalrezept, das ich leicht verändert habe, stammt aus „1000 Recipes to try before you die“ von Ingeborg Pils und Stefan Pallmer.

 

Zutaten:

130 g Zucker

1 EL Vanillezucker

1 Prise Salz

150 g Butter

3 Eier

250 g Mehl

1 Pck. Backpulver

4 reife Bananen

1 EL Zitronensaft

1 Kastenkuchenform, eingefettet

Zubereitung:

  • Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
  • In einer Rührschüssel Zucker, Vanillezucker, Salz, Butter und Eier gründlich verschlagen, bis eine homogene leicht schaumige Masse entstanden ist.
  • Das Mehl und das Backpulver hinzugeben und unterrühren.
  • Die Bananen mit einer Gabel zermatschen und mit dem Zitronensaft zum Teig geben. Gut unterrühren und den Teig in die Kastenkuchenform geben.
  • Den Bananenkuchen ca. 50 Minuten backen. Der Kuchen ist fertig, wenn ein hineingestecktes Holzstäbchen sauber wieder heraus kommt.
  • Kurz in der Form auskühlen lassen, dann stürzen und auf einer Kuchenplatte oder ähnlichem komplett auskühlen lassen.

Enjoy! Lasst es euch schmecken! Geniet jou ete!

Ihr habt dieses oder ein anderes meiner Rezepte ausprobiert? Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen! Gerne mit Bild für meine Nachgemachtseite!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Dieser Beitrag wurde unter Afrika, Kuchen, Namibia, Teatime, Uncategorized abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

34 Antworten zu Namibia: Saftiger Bananenkuchen

  1. Melanie schreibt:

    Hallo Becky,unser absoluter Lieblingskuchen.Gerne auch mal mit Schokostreusel.SUPERLECKER !!Liebe Grüße aus Rheinland Pfalz von Melanie PS.Danke für das Rezept.

  2. Pingback: Doktorhut – Torte {Rezept} – Baking Science Traveller

  3. Pingback: Bananiger Supernova – Kuchen {Rezept} – Baking Science Traveller

  4. Sumuque schreibt:

    Habe den Kuchen nachgebacken mit Schokochips dazu, seeehr luftig und lecker!

  5. Pingback: Rückblick auf 2017 | Cooking around the world

  6. diekatel schreibt:

    Hallo, ich würden den Kuchen gerne backen – allerdings in einer Springform mit Rohrboden. Ist das von den Zutaten her die gleiche Menge? Kann mir jemand helfen? LG

    • Becky schreibt:

      Hallo,
      Ich freue mich, dass du den Kuchen ausprobieren möchtest. 🙂 Du kannst die Form ohne Probleme nehmen. Allerdings kann sich die Backzeit dadurch verändert, weil die Oberfläche anders ist. Wenn du mir die Maße deiner Form schickst, kann ich noch genauer antworten.
      Viele Grüße und viel Spaß beim Backen!

  7. Bircan Haydaroglu-Faber schreibt:

    Habe das Rezept ausprobiert. Der Kuchen ist sehr gut geworden. Habe etwas weniger Zucker genommen und bei 160 Grad gebacken. Habe das Rezept mit Glutenfreien Mehl ausprobiert. Vielen Dank für das Rezept.

  8. Erika schreibt:

    Habe heute morgen auf Google nach einem Rezept für einen Bananenkuchen gesucht, da ich einige bräunliche Bananen verwerten wollte. Bin dabei auf dein Rezept gestoßen und habe dieses gleich ausprobiert. Der Kuchen schmeckt sooo lecker, er ist total saftig und locker und ist außerdem (für mich Backmuffel) sehr einfach zuzubereiten! 😋

    • Becky schreibt:

      Wow, da warst du ja schnell mit dem Backen!
      Vielen Dank für deinen lieben Kommentar und das Bild. Ich werde es sehr gern in meine Nachgemachtseite einbinden.

  9. Pingback: Australien: Banana Bread – Bananenkuchen mit Schokoglausur {& Buchtipp} | Cooking around the world

  10. Jasmin schreibt:

    Super lecker, saftig und locker 🙂
    Ich habe noch Zimt rein gemacht und es passt hervorragend.

    • Becky schreibt:

      Klasse, vielen Dank für deine tolle Rückmeldung! 🙂
      Ich backen den Kuchen auch gern mit Zimt, das passt einfach wunderbar zusammen.

  11. Jo-Jo schreibt:

    Wahnsinns lecker und 100% Suchtpotential.

  12. Kerstin schreibt:

    Hab den Kuchen gestern nach gebacken & zusätzlich noch paar Schokostücke dazu gegeben, war seeeeehr gut 🙂

    • Becky schreibt:

      Super, vielen Dank für die nette Rückmeldung! 🙂
      Schokostückchen machen natürlich jeden Kuchen noch etwas besser. 😉
      Hast du zufällig ein Bild gemacht? Wenn ja, würde ich mich sehr freuen, wenn du es mir für meine „Von euch getestet“-Seite zur Verfügung stellen würdest.
      Liebe Grüße, Becky

  13. Pingback: Ein kleiner Jahresrückblick – #Foodblogbilanz2015 | Cooking around the world

  14. julielovesbeauty schreibt:

    Hallo. Super lecker das Rezept, habe ihn gestern gebacken und Mr Julielovesbeauty hätte ihn am Liebsten alleine verdrückt. Ich mag kein Essen wegwerfen und das ist neben Bananen Shake eine tolle Idee! LG, Julielovesbeauty

    • Becky schreibt:

      Hallo Julie,
      das freut mich sehr, vielen Dank für deine Rückmeldung. 🙂 Du hast nicht zufällig ein Bild gemacht? Ich bin gerade dabei, eine Nachgebacken-Galerie aufzubauen, da wäre ein Bild super.
      Liebe Grüße, Becky

  15. David schreibt:

    Also eigentlich schreibe ich nie Kommentare im Internet, aber diesmal mach ich eine Ausnahme.

    Habe noch NIE vorher ein Kuchen gebacken, aber mein kleiner Sohn ist ein Jahr alt geworden, der steht sowas auf Bananen, da liegt ein Banenkuchen ja auf der Hand.

    Also gegooglet und deinen Beitrag gefunden, das Bild sieht schon so lecker aus.
    Habe mich an dein Rezept gehalten und es hat WUNDERBAR funktioniert.

    Das schwerste war für mich den Zeitpunkt zu wählen, wann ich die Bananen kaufe, da sie ja gut weich sein sollen.

    TOP!! DANKE!

  16. Pingback: Bananen – Blondies | Becky's Diner

  17. Hallo Becky,
    dein Banankuchen hört sich sehr lecker an. Ich kann mir vorstellen, dass er schön saftig ist ;-). Dein Rezept werde ich mir merken, denn ich denke, das ist ein Kuchen, den ich meiner Rasselbande einmal machen werde.
    Liebe Grüße, Heidi

    • Becky schreibt:

      Hallo Heidi,
      das würde mich natürlich sehr freuen, gern mit Bild. 🙂 Der Vorteil an meinem Kuchen ist, dass er einfach sehr schnell gemacht ist.
      Liebe Grüße, Becky

  18. Carina Deh schreibt:

    Wir haben diese Woche das Rezept glatt einmal getestet und der Kuchen hat reißenden Absatz gefunden! Wir hatten noch Kuvertüre über und haben den Kuchen damit noch glasiert, das hat sehr gut dazu gepasst.

    • Becky schreibt:

      Das freut mich natürlich sehr! Vielen Dank für die tolle Rückmeldung. 🙂 Und Schokolade passt ja eigentlich zu (fast) allem wunderbar und zu Bananenkuchen auf jeden Fall. 😉
      LG, Becky

      • Anita schreibt:

        Hallo, habe heute den Bananenkuchen nach Deinem Rezept nachgebacken. In den Teig habe ich einen Teelöffel von der Gewürzmischung für Gewürz-Kekse nach Hildegard in Bingen gegeben. Der Kuchen schmeckt super lecker.
        Liebe Grüße🌸 Anita

Möchtest du mir deine Meinung mitteilen? Ich freue mich über jeden Kommentar!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..