Rezension: Norddeutsch by nature

Heute geht es mal wieder kulinarisch direkt vor meine Haustür: Nach Norddeutschland!
Ben Perry ist ein Koch, der sich unter anderem 10 Jahre in der Sterneküche bewegt hat, jetzt hat er sich der norddeutschen Küche angenommen, inklusive dem Anspruch, regional und saisonal zu kochen. Inspiriert wurde er dabei von einem alten Kochbuch der Schwester seiner Uroma aus Lüneburg und vielen Menschen, die er für die Recherche kennenlernte.

Was erwartet uns in diesem Buch? Vor allem viele, typisch norddeutsche Gerichte, modern interpretiert, aber grundsätzlich so gelassen, dass man sie zu Hause gut nachkochen kann und der grundsätzlich Geschmackscharakter nicht verändert wird. Zusätzlich gibt es ein paar Portraits über Menschen, die in der Region leben und arbeiten – da gibt es beispielsweise einen Mecklenburger Moorbauern oder den bekannten Apfelkenner Eckart Brandt. Alle diese Menschen werden mit einem Text vorgestellt, der von schönen, stimmungsvollen Bildern unterstrichen wird.

Erwartungsgemäß ist das Buch recht fleisch- und fischlastig und deswegen leider für Vegetarier nicht wirklich gut geeignet. Auch hierfür hätte ich mich über ein paar mehr süße Gerichte und Gebäck gefreut. Auch durch die berühmte ostfriesische Teezeremonie gibt es viel süßes Gebäck in unserer Region und ich hätte mich gefreut, wenn das eine größere Rolle gespielt hätte.

Rezepte, die ich bereits ausprobiert habe:
Salat mit Sahnedressing: Mir war nicht bewusst, dass das ein typisch norddeutsches Rezept ist, aber ein sehr(!) ähnliches Rezept hat mein Vater auch immer zubereitet. Das Ergebnis war lecker frisch, leicht zitronig und sahnig.

Bauernfrühstück: Das ist definitiv ein Klassiker: Kartoffeln, Paprika und Zwiebeln werden angeschwitzt und mit Ei zu einem leckeren Omelett. Schnell und einfach und zu allen Tageszeiten lecker.

Mein Fazit: Modern interpretierte Klassiker der norddeutschen Küche gibt es hier! Für Vegetarier leider nur eingeschränkt zu empfehlen, ansonsten aber ein toll gemachtes Buch!

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das Buch „norddeutsch by nature“ von Ben Perry umfasst 220 Seiten, kostet 29,99 Euro und erschien im Christian Verlag. Das Buch könnt ihr beispielsweise direkt beim Verlag, beim örtlichen Buchhändler oder bei Amazon bestellen.
Vielen Dank für die Bereitstellung als Rezensionsexemplar.

Dieser Beitrag wurde unter Deutschland, Europa, Rezensionen, Uncategorized abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Möchtest du mir deine Meinung mitteilen? Ich freue mich über jeden Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.